Dokumentarfilme

QI - AUF DEN SPUREN CHINESISCHER HEILKUNST

2008
Ein Film von Solveig Klaßen

Eine Produktion von LICHTBLICK FILM
In Koproduktion mit CICC und ZDF/ arte
In Zusammenarbeit mit YLE

Weltvertrieb: United Docs

HD / 82 & 52 Minuten / Stereo / Farbe

SYNOPSIS
Der Film beschreibt meine Reise durch die Volksrepublik China auf den Spuren der tausendjährigen Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und der Menschen, die sie bis heute praktizieren: Familienärzte, die ihr Wissen und ihre Geheimrezepte von Generation zu Generation weitergeben, Ärzte der Akupunktur, die chronische Krankheiten kurieren, Naturärzte, die von Kranken aus ganz Südostasien aufgesucht werden, oder Dorfheiler, die nach uralten Rezepten Knochen wieder zusammen wachsen lassen.

Längst ist TCM auch im Westen angekommen und wird von Krankenhäusern, Heilpraktikern und Fachärzten eingesetzt. Doch wie wird sie in ihrem Ursprungsland heute noch praktiziert und verstanden?

Die geheimnisvolle Lebensenergie Qi bildet die Grundlage zum Verständnis dieser Medizin, der die Menschen in China seit mehreren tausend Jahren vertrauen. Ihr gesamtheitliches Konzept hat sich bislang gegen die westliche Medizin behaupten können, obwohl sie in der Mao-Zeit sehr eingeschränkt wurde und heute rasantem Fortschritt und einem sich verändernden Lebensstil unterworfen ist. Während TCM im Westen immer populärer wird, drohen in China ihre Grundlagen langsam zu verschwinden.

Meine filmische Reise nimmt den Zuschauer mit in entlegene Gegenden und an Schauplätze, die man so vorher noch nicht gesehen hat. Wir lernen Naturärzte der Bergvölker an der Grenze zu Burma kennen, deren Kräutermedizin durch die Rodung der Bergwälder bedroht ist. Uns ist es gelungen, eine Drehgenehmigung in einem der letzten daoistischen Klöster Chinas zu erhalten, in der Nonnen seit den 80er Jahren wieder ihre Religion praktizieren dürfen. Dazu gehört auch ‘Inneres’ Kung Fu. Nach daoistischer Auffassung sind Körper und Geist eins und nur durch jahrelanges Training und Meditation kann man die Lebensenergie Qi vermehren und so dem Ziel Unsterblichkeit näher kommen…

Qi – Auf den Spuren chinesischer Heilkunst erzählt im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne, Aberglaube und wissenschaftlichem Fortschritt, eine Reise ins alte und neue China. Gedreht auf HD von einem der renommiertesten Dokumentar-Kameramänner Deutschlands. Meine Annäherung ist dabei eine persönliche, da ich selbst jahrelang in China gelebt habe und Chinesisch spreche und nach intensiven Recherchen einen unmittelbaren Kontakt mit den Protagonisten knüpfen konnte. (Solveig Klaßen)

TEAM
Buch/Regie: Solveig Klaßen
Produzent: Carl-Ludwig Rettinger
Koproduzentin: Juliet Zhao
Redaktion: ZDF/arte - Susanne Mertens, YLE - Jenny Westergard
Ton: Zhang Yong
Kamera: Hans Rombach, Andreas Deinert
Schnitt: Katharina Schmidt
Musik: Michael Klaukien, Andreas Lonardoni

FESTIVALS / PREISE
Kos Health Film Festival